JUGEND FORSCHT
REGIONALWETTBEWERB
SÜDBADEN

Nächster Termin:
13./14. FEBRUAR 2025
SICK-ARENA
MESSE FREIBURG

Jufo-2023-Gold-Sponsoren-HochschuleOG

FIRMENVIDEO

Zum Film >>

ADRESSE

Hochschule Offenburg
Badstraße 24
77652 Offenburg
0781 205-0
Internetseite >>

Ansprechpartner & Bewerbungen

Leonie Gürtler
Studienberatung
0781 205-4866
leonie.guertler@hs-offenburg.de

ÜBER UNS

Offen für neue Perspektiven – Die Hochschule Offenburg ist ein Ort der Innovation, der wissenschaftlichen und künstlerischen Arbeit, eine Brückenbauerin zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft.

Seit mehr als 50 Jahren entwickeln wir uns weiter, am Puls der Zeit und manchmal auch davor. Wir sind Vorreiter in der Robotik und Künstlichen Intelligenz, entwickeln nachhaltige Technologien, unterstützen Start-Ups, erforschen eine humane Wirtschaft und produzieren preisgekrönte Filme. Wir arbeiten eng mit Unternehmen der Region zusammen und bereiten gezielt aufs Berufsleben vor.

Der Praxisbezug steht an unseren beiden Standorten Offenburg und Gengenbach im Vordergrund. Studierende arbeiten in Kleingruppen an konkreten Projekten, die Wirtschaft und Gesellschaft weiterbringen. Schon während des Studiums knüpfen sie feste Kontakte zu Unternehmen und haben später sehr gute Jobaussichten.

Gemeinschaft ist uns wichtig: Wir bauen Beziehungen auf, vernetzen Menschen und fördern die individuellen Stärken. Wer möchte, kann eine der vielfältigen Möglichkeiten nutzen, um an einer internationalen Partnerhochschule zu studieren. Hunderte Studierende aus dem Ausland bereichern unsere kulturelle Vielfalt.

UNSERE STUDIENFÄCHER

In einer Zeit, in der alles im Wandel ist, bereiten wir Dich auf alle Bereiche, die Dein zukünftiges Leben beeinflussen werden vor. Beispielsweise:

– den technologischen Fortschritt: KI, maschinelles Lernen, Robotik aber auch die Art zu arbeiten, zu kommunizieren und zu leben.
– Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit: Klimawandel und Umweltfragen stehen immer mehr im Mittelpunkt
– Gesundheitswesen: Fortschritte in der Medizin, Technologien im Gesundheitswesen aber auch neue Gesundheitsdienstleistungen
– Globalisierung: Die Welt ist immer stärker vernetzt – internationale Beziehungen, Handel und Kommunikation

Wähle einen unserer Bachelor-Studiengänge:  Zur Seite >>